TCU Einsatz auf der Farm

Der TCU packt auf der Kinderfarm an

Die Kinder und Jugendfarm an der Jahnstrasse ist ein ganz besonderes Projekt. Statt einen
„Spielplatz“ fix und fertig hin zu stellen, ist die Idee die Kinder, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen am Aufbau zu beteiligen. So soll sie langsam Gestalt annehmen.

In diesem Sinne hatte der Verein „Mehr Spielraum fuer Kinder“ im Rahmen seiner Initiative
„Unterföhringer Bürger(innen) packen zu“ am 31.05.2012 den Tennis Club Unterföhring auf der Kinder und Jugendfarm zu einem Arbeitseinsatz eingeladen. Der TCU Vorstand Ekkehard Wieprecht hatte diese Aktion vermittelt.

Das Farm Team des Kreisjugendrings hatte sich wie immer professionell vorbereitet und mögliche Aufgaben definiert.

Über zwanzig Tennisspieler, Jugend, Herren und Senioren folgten dem Aufruf und packten ordentlich zu.

Unter der Anleitung des Farm Teams wurde eine handwerklich begabte Gruppe beauftragt den
Innenausbau des Hasenstalls voran zu treiben. Der ehemalige TCU Vorstand Bernd Roesch übernahm das Zepter und leitete die Gruppe an. Von Holzaufbauten, über Verfugungen, bis hin zu Fensterlatten nageln. Zeitweise wurde es richtig eng im Stall. Aber die erfahrene Gruppe meisterte die Aufgabe und war sogar so begeistert, dass sie am nächsten Tag gleich weiter gemacht haben.

Die zweite Gruppe, angeführt durch Tennis Trainer Peter Ertl, zeichnete sich besonders durch Kraft, Jugend und Begeisterung aus. Ein 80 cm tiefer Graben musste um das Aussengehege gezogen werden. Harte Arbeit an Spitzhacke und Schaufel stand an.
Eine dritte Gruppe kümmerte sich am Weiterbau der Brunnenanlage und nebenher wurden sogar Reifen der Schubkarren repariert.

Gekrönt wurde die gelungene Aktion mit einem vom Verein „Mehr Spielraum für Kinder“
ausgerichteten gemeinsamen Grillen.

Jetzt sind auch andere Vereine gefordert. Wer kann’s wie der TCU ?

Wer ist der Nächste ? Meldet Euch beim Verein „Mehr Spielraum für Kinder“. Es macht Spaß und Sinn !